Gesangsunterricht

Singen – das bedeutet Mut, Persönlichkeit und Körpergefühl. Die Stimme ist etwas ganz persönliches, eigenes, sie ist wie der Fingerabdruck eines jeden Menschen. Durch die Stimme nehmen wir nicht nur Wörter, sondern auch einen Charakter wahr. Sie ist das interessanteste, aber auch das empfindlichste Instrument das es gibt.

Ob beim Sprechen oder beim Singen, die Stimme sollte auf schonende und physiologisch richtige Weise eingesetzt werden. Manche wundern sich und sind gar erschrocken darüber, was man einer Stimme mit der richtigen Technik und etwas Übung so alles entlocken kann.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele begeisterte und begabte Sänger und Sängerinnen kennenlernen dürfen. Das Alter spielt dabei keine Rolle, ob Erfahrung im Chor oder einfach nur begeisterter Duschsänger, das Singen kann jeder lernen, der Spaß daran hat und bereit dazu ist.

Mein Unterricht richtet sich nach den Wünschen und Vorlieben eines jeden Schülers, stilistisch von Jazz über Funk und Soul bis hin zu Pop und Rockmusik.

Inhalte sind unter anderem:

  • Atmung, Stütze
  • Stimmbildung
  • Dynamik
  • Intonation
  • Artikulation, Aussprache
  • Resonanz
  • Rhythmus, Timing und Phrasierung
  • Textinterpretation
  • Improvisation
  • Klangfarbe
  • Gehörbildung

und noch vieles mehr…

Klavierunterricht

Das Klavier begleitet mich schon fast mein ganzes Leben lang und ist ein ganz wunderbares Instrument zum musizieren, begleiten, improvisieren und dahin träumen. Ich habe in meiner Jugend viele Jahre Klavierunterricht genossen und bereits mit 11 Jahren meine ersten Songs auf dem Klavier komponiert und dazu gesungen. Am Conservatorium Maastricht habe ich vier Jahre lang Klavier bei Frank Giebels im Nebenfach studiert und konnte so mein Wissen im Bereich Jazz und Liedbegleitung erweitern. Ich gebe meine Fähigkeiten  an diesem wunderbaren Instrument mit großer Freude weiter und bin stets bemüht, meine Schüler zu fördern, sie bei ihrer individuellen Weiterentwicklung zu unterstützen und  vor allem die Freude am Klavierspielen zu bewahren. Mein Repertoire umfasst dabei Traditionelles, Jazziges (kleinere Jazzetüden oder Standards), Popstücke (auf Wunsch spielen wir zur Playback CD) und Filmmusik (z.B. „Ziemlich beste Freunde“, „Das Piano“, „Jenseits der Stille“ u.v.m.)

Ich unterrichte im Westviertel in Aachen in privaten Räumlichkeiten.

Zu den Konditionen erteile ich ihnen gerne persönlich Auskunft. Ich freue mich auf ihre Nachricht!